Zum Inhalt springen

Die Ukrainehilfe Mainz ist das Infoportal des Ukraine-Netzwerks Mainz

Wir sind ein Verbund aus mehreren Mainzer Vereinen, die sich gemeinsam für die Hilfe Geflüchteter aus der Ukraine einsetzen. Unsere aktuellen Ziele sind die Verteilung von Sachspenden und Hilfsgütern sowie die Hilfe für Geflüchtete in Mainz und Umgebung. Hierbei setzen wir auf unser weitreichendes Netzwerk aus Partnern und Freunden, die mit uns gemeinsam auch die schwierigsten Herausforderungen zu meistern wissen.

Logo Ukrainischer Verein Mainz

Ukrainischer Verein Mainz e.V.

Die Förderung der ukrainischen Kultur, Sprache, Geschichte und Gegenwart ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des ukrainischen Vereins. Besonders Kinder können von dem reichen Austausch innerhalb der ukrainischen Samstagsschule profitieren und ihre Sprache und kulturellen Wurzeln besser kennenlernen.

Logo Malteser

Malteser Werke Mainz

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Logo Mombach hilft

Mombach hilft e.V.

Wir vernetzen Menschen, denn viele wollen in der Nachbarschaft unterstützen, wissen aber nicht genau wo und wie. Wir vermitteln und bieten einen Rahmen, damit sich alle sicher fühlen können: Helfende ebenso wie Hilfesuchende. Dabei sind die Unterstützungsmöglichkeiten so vielfältig wie die Bedürfnisse der Mombacherinnen und Mombacher selbst.

Logo Lernen fördern

Lichtblick Mainz – Lernen Fördern RLP gGmbH

In Mainz gibt es zahlreiche Bedürftige, die aufgrund ihrer akuten Not auf Spenden angewiesen sind. Mit unserer täglichen Arbeit, welche das Sammeln, Reinigen, Reparieren und Weiterleiten von Spenden bedeutet, leisten wir einen Beitrag zur Unterstützung anderer Menschen.

Logo Mainz 05 hilft

Mainz 05 hilft e.V.

Sinn und Zweck des Vereins ist es, schnelle und unbürokratische Hilfe für hilfsbedürftige Menschen aus der Region zu leisten – und das nun schon seit vielen Jahren. Bereits seit 2010 ist der Verein, welcher eng mit dem 1. FSV Mainz verbunden ist, Anlaufpunkt für Unterstützung und sozialem Engagement.

Logo Deutsch-Ukrainische Gesellschaft

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V.

Die DUG WW setzt sich für eine weitere Annäherung und Vertiefung der Kooperation zwischen Deutschland und der Ukraine und damit der Europäischen Union auf allen Ebenen, insbesondere im Bereich der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kooperation, aber auch bei der punktuellen Lösung humanitärer Probleme.

Logo Lionsclub

Lions Club Mainz-Schönborn

Wir haben uns in den letzten Jahren bei der Bildungsförderung in der Region und in Entwicklungsländern, der sozialen Begegnung sowie der Unterstützung sozialer und karitativer Verbände und Einrichtungen sowie für kulturelle Projekte in Mainz und Umgebung engagiert. Aber auch in akuten, aktuellen Not-Situationen wird gemeinsam angepackt, um Notleidenden zu helfen.

Logo Soroptimist

Soroptimist International Mainz

Wir sind eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Wir befassen uns mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion.

Logo Vitesse Mayence

Vitesse Mayence e.V.

Auch wenn wir Fußball lieben: Bei uns dreht sich nicht alles ums Leder. Soziales Engagement haben wir uns groß auf die Fahnen geschrieben. Das wurde auch schon mehrfach mit Preisen gewürdigt. Seit Jahren sind wir beim Programm „Willkommen im Fußball“ dabei.

Ärztefanclub Mainz 05

Ärztefanclub Mainz 05 e.V.

Als einziger, eingetragener Fanclub-Verein des 1. FSV Mainz 05 mit gemeinnütziger Anerkennung, widmet sich der Ärztefanclub vorwiegend mildtätigen Zwecken in der „Förderung sozial-humanitärer, gesundheitlicher und sportlicher Projekte“ und er unterstützt Menschen und Organisationen im regionalen Bereich, bevorzugt aus dem Bereich des Sports, durch medizinische, soziale und materielle Hilfe.

Logo Ärzteverein Mainz

Ärzteverein Mainz e.V.

Der Ärzteverein zählt zur Zeit mehr als 200 Vereinsmitglieder. Diese sind als Ärztinnen und Ärzte in Praxen niedergelassen oder in Kliniken und anderen Organisationen (z.B. dem öffentlichen Gesundheitswesen) tätig. Gemeinsam setzen wir uns für die Förderung des Wissensaustauschs und der Kommunikation zwischen Gesundheitsberufen ein.

mainz.com.ua Logo

mainz.com.ua

Wir unterstützen durch unsere ukrainische Plattform die Geflüchteten in Mainz und sorgen für einen verlässlichen Anlaufpunkt für Informationen rund um den Aufenthalt. Wir versuchen die Informationen, die wir durch andere Vereine oder die Stadt erhalten ins Ukrainische zu übersetzen und dann online abrufbar zu machen.

Logo Lionsclub

Lions Club Mainz

Wir Mainzer Lions sind Teil der internationalen Lions Organisation von fast 50.000 Clubs weltweit und fast 1,5 Mio. Mitgliedern. Das weltweite Motto dieser Organisation lautet: “We serve!“ – Wir dienen! Es ist Ausdruck der Bereitschaft von uns Lions, überall, wo es uns gibt, in Not geratenen Menschen zu helfen, beizutragen zur kulturellen Entwicklung der Gesellschaft und zur Verständigung der Völker untereinander.

Logo der Landeshauptstadt Mainz

Landeshauptstadt Mainz

Ukrainische Staatsangehörige und auch Drittstaatsangehörige, die aus der Ukraine geflüchtet sind, haben nach Ihrer Ankunft in Deutschland viele Fragen und benötigen Unterstützung. Auf den folgenden Seiten hat die Stadtverwaltung Mainz Antworten und Informationen zusammengestellt, die Ihnen das Ankommen erleichtern sollen.